Tradition & Qualität

Sozialversicherungsnummer online abfragen: So klappt´s

17. Februar 2023

Der Sozialversicherungsausweis wurde mit dem Jahreswechsel durch den Versicherungsnummernachweis abgelöst. Arbeitgeber müssen die Versicherungsnummer neuer Angestellter seitdem digital einholen. Wie das funktioniert.

Seit dem 1. Januar 2023 ersetzt der Versicherungsnummernachweis den Sozialversicherungsausweis. Das neue Dokument enthält dieselben Daten wie das Vorbild: Versicherungsnummer, Vorname(n), Familienname, Geburtsname und das Ausstellungsdatum. All diese Daten sind darüber hinaus digital bei der Datenstelle der Deutschen Rentenversicherung hinterlegt. Somit entfällt für Arbeitnehmer die Pflicht, den Nachweis beim Jobwechsel vorzulegen. Arbeitgeber sind nun in der Holschuld.

Die Abfrage der Versicherungsnummer läuft über das Entgeltabrechnungsprogramm. Da es verschiedene Anwendungen gibt, lässt sich der Prozess nicht allgemeingültig im Detail abbilden. Die Deutsche Rentenversicherung (DSRV) erklärt das Vorgehen aber in ihrer Broschüre „Auf den Punkt gebracht: Meldungen“.

<<<hier klicken zum weiterlesen>>>

 

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung dhz online

Bild: Pixabay

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!