Freisprechungsfeier in Form eines Autokinos

16. September 2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. So auch bei der diesjährigen Gesellenfreisprechungsfeier, welche aufgrund der aktuell geltenden CoronaVO nicht wie gewohnt im CongressCentrum Pforzheim stattfinden kann. Der unter normalen Umständen 2.000 Personen fassende große Saal ist einfach zu klein, will man die mit der CoronaVO einhergehenden Hygieneschutzbestimmungen vollumfänglich einhalten.

Die Feier absagen war für die Kreishandwerkerschaft dabei keine Option. „Wir wollen auch in schwierigen Zeiten unseren Junghandwerkerinnen und Junghandwerkern einen würdigen Abschluss ihrer Lehrzeit bieten und sie traditionsgemäß in den Gesellenstand erheben“, so Kreishandwerksmeister Rolf Nagel.

Schnell war die Idee eines Autokinos geboren und auch schon bald ein geeigneter Ort hierfür gefunden. „Die Firma Gustav Rau hat uns ganz spontan ihren großen Mitarbeiterparkplatz in der Dennigstraße im Gewerbegebiet Brötzinger Tal zur Verfügung gestellt und uns vollste Unterstützung zugesagt“, so Geschäftsführer Matthias Morlock.

Termin wird Freitag, der 16. Oktober 2020, 18.00 Uhr (Einlass 17.15 Uhr) sein.

Einziger Wermutstropfen: aufgrund der begrenzten Anzahl von Parkplätzen können nur die rund 300 Junggesellinnen und Junggesellen zur Freisprechungsfeier und dem anschließenden Blockbuster Film eingeladen werden. Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung – wie sonst üblich – und sonstige Gäste müssen leider draußen bleiben. Diese können sich die Feier aber – wie alle anderen auch – anschließend gerne auf youtube anschauen. Denn das gesamte Programm mit

• Begrüßung
  • Grußwort Oberbürgermeister Peter Boch
  • Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse
  • Ehrung der Innungs- und Kammersieger
  • Verleihung der Förderpreise von Sparkasse Pforzheim Calw, Volksbank Pforzheim, MEWA Textil-Service und Rotary Club Pforzheim Schloßberg
  • Freisprechung und Schlusswort

wird im Vorfeld professionell als Video aufgenommen und nach der Feier dann für jedermann abrufbar auf youtube gestellt.

Nach dem rund 1stündigen Programm gibt es dann noch den Wunschfilm, welchen sich die Junggesellinnen und und Junggesellen bei ihrer Anmeldung unter 5 verschiedenen Blockbustern aussuchen können.

Nach dem Film geht es dann ins nur unweit entfernte ebz… Energie- und Bauberatungszentrum, wo die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse zur Abholung bereitstehen. Auch hier gilt es, die Hygienschutzmaßnahmen strikt einzuhalten. Aus diesem Grund erhalten alle Teilnehmer/innen bereits bei der Einfahrt zum Autokino ihre persönliche Nasen-Mund-Maske mit entsprechendem Aufdruck „Gesell 2020“ ausgehändigt – zusammen mit einer Portion Popcorn, gestiftet von der IKKclassic und weiteren kleinen Geschenken der SIGNAL IDUNA.

Ein bestimmt einzigartiges Event, welches den Junghandwerker-/innen bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.