Förderpreise 2020 im Handwerk vergeben

25. September 2020

Einen Monat früher als sonst wurden in diesem Jahr die Förderpreise der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis verliehen. Grund hierfür ist die Durchführung der Gesellenfreisprechungsfeier in Form eines Autokinos. „700-900 Besucher gehen nun mal unter den gegebenen Voraussetzungen nicht ins CongressCentrum rein“, so Kreishandwerksmeister Rolf Nagel. Anstatt die Veranstaltung aber coronabedingt einfach abzusagen und die Prüfungsunterlagen zu verschicken, hat man sich dazu entschlossen, den Junghandwerkerinnen und Junghandwerkern einen würdigen Abschluss ihrer Lehrzeit zu bieten. Mit einem Autokino habe man laut Nagel zudem den Nerv der Zeit getroffen. „Alle beieinander, aber mit genügend Abstand“ so die Devise des am 16. Oktober auf dem Parkplatz der Firma Gustav Rau stattfindenden Autokinos.

Alles, was normalerweise bei solch einer Freisprechungsfeier auf der Bühne stattfindet, wurde nun schon vorab professionell gefilmt und zu einem Gesamtvideo zusammengeschnitten. Dieses wird dann beim Autokino ausgestrahlt, bevor dann der Wunschfilm über die Leinwand flimmert. Dieser kann derzeit bei den Anmeldungen zum Autokino von den ehemaligen Auszubildenden ausgewählt werden.

Um auch die diesjährigen Förderpreisträger und die Sponsoren der Preise auf der Leinwand präsentieren zu können, hat man die Preisverleihung unlängst im Haus des Handwerks durchgeführt und gefilmt. Natürlich auch hier strikt unter Einhaltung des geltenden Hygieneschutzkonzepts des Hauses.

Die diesjährigen Förderpreisträger und die Sponsoren der Preise sind:

Förderpreis der Sparkasse Pforzheim Calw dotiert mit 1.000 EUR
Übergeben durch Dr. Georg Stickel (Vorstandsmitglied)
Gewinnerin: Theresa Ott, Schreinerin

Förderpreis der Volksbank Pforzheim dotiert mit 1.000 EUR
Übergeben durch René Baum, Vorstandsmitglied
Gewinnerin: Alina Stumpf, Konditorin

Förderpreis der MEWA Textil-Service AG dotiert mit 500 EUR
Übergeben durch Karl-Heinz Feilen, Verbandsmanager Deutschland
Gewinner: Kai Marek Jilinski, Maßschneider Damen

Förderpreise (5) des Rotary Club Pforzheim-Schloßberg dotiert mit jeweils 300 EUR
Übergeben durch Dr. Gerhard Flöck, Präsident