Tradition & Qualität

Fachkräftegewinnung zentrales Thema bei der Hauptversammlung

09. November 2023

Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder die Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis. Kreishandwerksmeister Frank Herrmann freute sich, unter den Anwesenden auch einige Gäste außerhalb des Handwerks begrüßen zu dürfen. So z. B. die beiden Wirtschaftsförder vom Enzkreis und der Stadt Pforzheim, Jochen Enke und Markus Epple.  Mit dabei auch Dr. Birgitta Nick, Schulleiterin der Alfons-Kern-Schule und die Fachbereichsleiter der Heinrich-Wieland-Schule Jochen Rebmann und Bruno Weber. Sie berichteten detailliert über die Entwicklung der Schülerzahlen (Auszubildende) an ihren Schulen. Die Handwerkskammer Karlsruhe war vertreten durch Benedikt Koziol und die IKKclassic durch  Regionalgeschäftsführer Jürgen Böttle. Seitens der Agentur für Arbeit waren Silvia Heinkel und Alessandro La Corte vor Ort. Und das Bildungszentrum Donner + Partner war mit Geschäftsführer Axel Griesbaum, Simone Zipperle und Sara Opitano gleich dreifach vertreten.

Schon allein an den Gästen ist zu erkennen, dass das Thema „Fachkräftegewinnung für das Handwerk“ an diesem Abend eine zentrale Rolle spielte. Aber auch die satzungsmäßigen Regularien wie Vorlage Geschäftsbericht sowie Ergebnisrechnung und Haushaltsplan kamen dabei nicht zu kurz. Immerhin konnte KH-GF Matthias Morlock auf zahlreiche Aktionen der KH im Geschäftsjahr zurückblicken, wie z. B. das erstmals durchgeführt „Handwerkerforum“ sowie die bereits 16. Auflage des „Politischen Saueressens“ und die erstmals angebotene „Lokalrunde“ mit den Fraktionsvorsitzenden aus Stadt- und Kreisrat. Vor allem die politischen Gespräche standen in den letzten Monaten dabei im Vordergrund. Wie z. B. mit Kultusministerin Theresa Schopper oder auch mit FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai. Beide waren zu Besuch bei der Kreishandwerkerschaft und standen den lokalen Handwerksvertretern Rede und Antwort.

Höhepunkt war aber die diesjährige Gesellenfreisprechungsfeier in neuem Format und an neuer Austragungsstätte, nämlich der Kulturhalle Remchingen. Dabei vorgestellt wurde erstmals der von der Gruppe „Glockenwerk“ produzierte Heavy-Metal-Song „Handwerk“, welcher aktuell überregional für Schlagzeilen sorgt. Mit zu den Highlights gehörte aber auch die erstmals im Mai durchgeführte 2tägige „BerufeMeile“ in der Innenstadt Pforzheims. Zahlreiche Innungen waren hieran mit Aktionsständen beteiligt und lockten so an beiden Tagen viele Menschen in die Innenstadt und an die Stände. Eine Aktion, die aufgrund ihres Erfolgs nun alle 2 Jahre wiederholt werden soll.

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!