Zimmerer: Gut besuchte Hauptversammlung

28. April 2017

Mit rund 25 Teilnehmern war die diesjährige Hauptversammlung der Zimmerer-Innung Pforzheim-Enzkreis im lokalen Energie- und Bauberatungszentrum (EBZ) wieder gut besucht. Rund die Hälfte aller Mitgliedsbetriebe war anwesend, dazu kamen Ehrengäste wie Ehrenobermeister Reinhard Morlock mit Gattin sowie verschiedene Referenten.

Nach der Begrüßung und dem Bericht des Obermeisters Waldemar Lampert referierte Boris Simon von der clever Group AG über Vorteile für Innungsbetriebe bei der Telekommunikation, der online Datenerfassung und der GPS-Fahrzeugsuche.

Danach berichtete GPA-Vorsitzender Patrick Vester von der letzten Gesellenprüfung. Zudem gab dieser einen Einblick in die Arbeit des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB).

StR Oliver Reiling, wissenschaftlicher Lehrer an der Heinrich-Hübsch-Schule, gab Auskunft darüber, wie die Vorgehensweise bei der Einteilung des Blockunterrichts an seiner Schule funktioniert und weshalb es hier und da mal zu Überschneidungen von ÜBA und Berufsschule kommen kann.

Geschäftsführer Mathias Morlock legte das positive Jahresrechnungsergebnis für 2016 sowie den Haushaltsplan für 2017 vor. Beides wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Danach stellte er noch den diesjährigen Innungsausflug am 8. Juli vor, der ins Unimog-Museum nach Gaggenau und auf die Glasmännleshütte in Baiersbronn führt.

Zum Schluss berichtete Zimmerermeister Frank Goutier, technischer Lehrer an der Alfons-Kern-Schule Pforzheim über das Schüleraustauschprogramm mit Irkutsk. Die Auszubildenden des 1. Lehrjahres verbrachten Anfang des Jahres 2 Wochen in der russischen Partnerstadt Pforzheims, um dort gemeinsam mit russischen Auszubildenden ein Holzbauwerk für einen Kinderspielplatz im Stadtzentrum von Irkutsk zu bauen. Ein tolles Erlebnis für Ausbilder und Auszubildende gleichermaßen. Zuvor waren die russischen Auszubildenden bereits für 2 Wochen in Pforzheim gewesen.

Die Sitzung wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und zahlreichen lockeren Gesprächen unter Kollegen beendet.