Tradition & Qualität

Diamantene und Goldene Meisterbriefe Jhg. 1960/1970 werden ausgefahren

29. März 2021

Nach der Gesellenfreisprechungsfeier 2020 in Form eines Autokinos, was bundesweit für viel Beachtung gesorgt hat, wird die Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis auch bei der Verleihung der Diamantenen und Goldenen Meisterbriefe des Jahrgangs 1960/1970 neue Wege beschreiten. So hat sich Ehrenkreishandwerksmeister Rolf Nagel dazu bereiterklärt, die rund 60 zur Verleihung anstehenden Ehren-Meisterbriefe höchstpersönlich auszufahren und an die zu ehrenden Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister zu übergeben. Unterstützung erhält er dabei durch den KH-Geschäftsführer Matthias Morlock sowie einigen Obermeisterkolleginnen und -kollegen.

Eigentlich war geplant, die Verleihung wie üblich Ende November 2020 im Rahmen der Goldenen Meisterfeier im VolksbankHaus Pforzheim vorzunehmen. Leider haben Corona bzw. die Hygieneschutzbestimmungen des VolksbankHaus dies nicht zugelassen. Neuer Plan war dann, diese Feier Mitte April 2021 nachzuholen. „Leider ist auch dies aus besagten Gründen noch nicht möglich, zumindest in keinem der Veranstaltung angemessenen Rahmen“, so Nagel. Zudem handle es sich bei den zu ehrenden Handwerkskolleginnen und -kollegen um teils recht betagt Personen, die allesamt der Hochrisikogruppe angehören.

Nagel wird nun nach Ostern beginnen, die gerahmten und hinter Glas befindenden Meisterbriefe an ihre Besitzer auszufahren. Mit 8-10 verliehenen Meisterbriefen pro Tag hat er sich dabei ein sportliches Ziel gesetzt. „Da ich weder Kaffee noch Alkohol trinke, gehe ich davon aus, dass es während der Übergabe der Briefe bei einem Schwätzchen an der Haustür bleiben wird“, so der Ehrenkreishandwerksmeister. Wobei er gegen ein Stückchen Kuchen, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregel, dafür aber ohne Maske, nichts einzuwenden hätte. Nagel sagt zu, an jedem Tag, wo er hierfür unterwegs sein wird, sich stets morgens auf Corona testen zu lassen, um jedes Risiko auszuschließen.

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!