Dank von (zweit-)höchster Stelle

09. Dezember 2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer wenden sich in einem gemeinsamen Schreiben an die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer der div. Prüfungsausschüsse, um ihnen für ihr hohes Engagement während der Corona-Pandemie zu danken. Trotz der hohen zeitlichen und oftmals auch organisatorischen Herausforderungen konnten die beruflichen Abschlussprüfungen in diesem Jahr dank der Einsatzbereitschaft der Prüferinnen und Prüfer unter den erschwerten Bedingungen durchgeführt werden. Dieser Einsatz wird von dem Bundeswirtschaftsministerium, dem ZDH und dem DIHK ausdrücklich gewürdigt.

Hier kliecken, um zum Dankschreiben zu gelangen

Allein in den unserer Kreishandwerkerschaft angeschlossenen 20 Fachinnungen waren über das Jahr hinweg mehr als 100 ehrenamtliche Gesellen- und Meisterbeisitzer teilweise über mehrere Tage und Wochen hinweg (Sommer- und Winterprüfungen) im Prüfungseinsatz. Ohne die organisatorische Arbeit unserer Innungen und deren Prüfungsbeisitzer wäre die Durchführung der Gesellenprüfungen weder so reibungslos noch so kostengünstig machbar. Corona hat die Arbeit der Prüfungsausschüsse dabei nicht gerade einfacher gemacht. Prüfungsabläufe und -zeiten mussten angepasst werden und die Prüfer mussten teilweise über 8-10 Stunden am Tag eine Maske tragen, nach dem Verlassen des Prüfungsraums bei ihrer Rückkehr stets ihre Hände desinfizieren und hatten immer auf den richtigen Abstand zum Prüfling hin zu achten. Ein Umstand, der die Prüfungsausschüsse wohl auch die nächsten Prüfungen noch begleiten dürfte.

Daher gilt auch unser Dank allen in den Innugnsausschüssen mitarbeitenden ehrenamtlichen Meister- und Gesellenbeisitzern.